Die Lotsenkoje

Hier findet ihr Pressemitteilungen und unsere eigenen journalistischen Veröffentlichungen.

2023-04-16

PARVA NAVIS Sailing in Vigo

16.4.jpgBaiona, 16.04.2023

Nach den Osterfeiertagen erreichte Johannes Li mit der SY PARVA NAVIS am Dienstag, den 11. April die spanische Stadt Vigo. Eingeladen von der lokalen “Fundacion Menela”, lief er um 12:43 deutscher Zeit im “Real Club Nautico de Vigo” ein. Die Ankunft kommentierte die Stiftung mit den Worten: “Wir sind begeistert von seiner Willenskraft, seinem Einsatz, Engagement für Autismus und seinem Optimismus.”

Darauf folgte ein vielseitiges und umfangreiches Programm. Am Mittwoch durfte Johannes Li eine Autismus-Therapiegruppe auf seinem Boot begrüßen. “Diese Gruppe lernt nicht nur Sozialkompetenz, durch solche Events nimmt man sie auch ein Stück weit mit und zeigt ihnen das sie nicht allein sind. Ich möchte jedem von ihnen vermitteln das sie in ihrem Potenzial nicht eingeschränkt sind und sich von Stereotypen und anderen gesellschaftlichen Hürden nicht bremsen lassen sollen.” berichtete er danach.

Am Donnerstag stand ein Treffen mit dem Bürgermeister von Vigo, Abel Caballero, sowie der Stadträtin und Beauftragten für soziales, Inklusion und Gleichstellung auf der Agenda. “Wir sprachen über die schöne Stadt, die großartige soziale Arbeit der örtlichen Organsiationen hier, sowie meinen Beitrag zur Inklusion und das Segeln.” so Johannes Li. Danach hielt er eine kurze Pressekonfernz mit örtlichen Medienvertretern.TAKE6572.jpg

Noch am selben Abend folgte eine Veranstaltung in den Örtlichkeiten der Fundacion Menela auf welcher Johannes Li über seine Kindheitserfahrungen mit Autismus und sein Projekt berichtete. Erschienen sind etwa 70 Teilnehmer, darunter Eltern, Betroffene und Pädagogen.

TAKE6641-2.jpg
“Ich bin der Überzeugung das Eltern und Lehrer nur das beste für betroffene Kinder wollen, daher möchte ich meine Erfahrungen teilen. Jetzt wo ich älter bin, kann ich deutlich reflektierter darüber sprechen, als ich es mit sieben oder zwölf gekonnt hätte. Wichtig ist es aber zu verstehen das Autismus ein Spektrum ist. Es gibt keine allgemeingültigen Aussagen. Aber ich gebe die Möglichkeit die Dimensionen der autistischen Perspektive zu verstehen” - so der 19-jährige Li.

Am Freitag besuchte er mit dem Direktor der Fundacion Menela, Cipriano Jiménez Casas das Wohnheim für autistische Erwachsene. Etwas ausserhalb von Vigo, in Nigran gelegen leben dort Menschen mit Autismus die besondere Unterstützung bei der Bewältigung des Lebens benötigen. 

Es folgte noch ein kurzer Besuch im Real Club Nautico, wo Johannes sich beim Präsidenten für den Aufenthalt im Hafen bedankte. “Der Rückhalt, die Hilfsbereitschaft und die Gastfreundschaft die ich hier erlebe sind Beispiellos und ich bin echt super Dankbar das erleben zu dürfen. Auch habe ich von Eltern heute super Feedback zur Veranstaltung von gestern bekommen. Mit meiner Geschichte würde ich wohl sehr viel Mut geben!”

Den Abschluss seines Besuchs machte ein Schachturnier, im Rahmen der Beschäftigungs-Therapie, welche von der Fundacion Menela für Kinder und Jugendliche mit Autismus angeboten wird.
IMG_0395.jpg

Admin - 20:52:26 | Kommentar hinzufügen