Mein Boot, die S/Y PARVA NAVIS, ein Nantucket Clipper 32 aus 1965.
Im Herbst 2021 hat sie mich im niederländischen Terherne gefunden und ist seitdem mein Zuhause und passt auf See auf mich auf. Sie ist ein Schiff mit Herz und Seele, sowie einem hohen Bedarf an Zuneigung.
Yawl-getakelter GFK Langkieler mit angehängtem Ruder, Klipper-Bug und doppeltem Vortag
- LÜA 9,5m; LWL 6,4m
- Höhe 8,6m
- Breite 2,6m
- Tiefgang 1,8m
- Leergewicht 3,7t (davon 1,9t Eisenballast)
Takelage und Besegelung:
Vorstagen: 2x, parralel 1x19 6mm Walzterminal mit neuen Wantenspannern M10 (2022)
Unterwanten: 4x 1x19 5mm, original mit Kupferpressungen (1965), Wantenspanner M8 (2022)
Oberwanten: 2x 1x19 6mm, unbekannten Alters mit Wantenspannern M10
Achterstag: 1x19 6mm, original mit Kupferpressungen Hasselfors M10 Wantenspannern (1965)
Besan-Unterwanten: 2x 1x19 4mmm original mit Kupferpressungen und M8 Wantenspannern (1965)
Besan Oberwanten: 4x 1x19 5mm, original mit Kupferpressungen mit M8 Hasselfors Wantenspanern (1965)
Backstagen: 8mm, Gleistein DynaLite (2022)
Stagreiter-Genua, Dacron, geteert, ca 19m2 (1965)
Stagreiter-Arbeitsfock, Dacron, geteert, ca 16m2 (1965)
Stagreiter-Sturmfock, Dacron, ca. 4m2 (1965)
Stagreiter-Kuttersegel, Dacron, 3,5m2 (1970)
Mastrutscher-Grosssegel, Dacron; Contender High Aspect 7,38oz, 16,3m2, 1-Reff 50%, voll durchgelattet (2022)
Mastrutscher-Besansegel, Dacron; Contender High Aspect 7,38oz, 4,21m2, voll durchgelattet (2022)
Fallen: Gleistein MegaTwin 07, 8mm (2021)
Dirk: Gleistein Cup 8mm (2021)
Schoten: Gleistein GeminiX 10mm (2022)
Elektrik und Elektronik:
Komplette Überholung 2021:
Batterien: 10x 12V 193Ah Q-Batteries AGM (Verbraucher); 2x Vetus Marine 12V 80Ah (Starter und Bypass); 1x 12V 120Ah Semi-Traction Notstrom-Bank
Inverter und Ladegerät: Victron Multiplus-II 12/3000
Hydrogenerator: Ocean-Power, Halterung in Sonderanfertigung
Photovoltaik: 2x SunWare SW-20183 60Wp, 1x SunWare RX-21052 60Wp (mobil), FOX-360 Laderegler
AIS: EmTrak B-921 Class-B Transceiver, VesperMarine Watchmate 850 (Backup)
Plotter: Raymarine Axiom 12 Pro RV
Logge: Raymarine i60 Bidata
UKW-Funk: iCom IC-M330, Standard Horizon HX210, Standard Horizon HX280s
Autopilot: Raymarine EVO-100 mit Q-047 Antriebseinheit und P70s Panel.
Bord-PC: 2x Lenovo ThinkCentre M710Q an 2x Full-HD LCD Monitoren
EPIRB: SAILOR SGE406-II
Sattelitenkommunikation: iridium GO! & Apple iPhone 8
Audio: harman/kardon Citation 200
küche, Wasser, Sanitär:
Wassertank: 80L aus GFK im Kiel
Druckwasserpumpe: Jabsco PAR-MAX HD4 (2021)
Herd: Calor-Gas (1965)
Geschirr und Besteck: FA. Esbit, komplett aus Titan gefertigt
Toilette: Jabsco Twist-Lock Compact (2021)
Schläuche: aus PVC mit Spiral-Armierung (2022)
Motorisierung:
Hauptmaschine: Bukh DV20, Vorserienmodell, Einkreis-Kühlung (1965)
Einbautank: PVC 20L, 3x 20L NATO-Kanister
Aufbereitungs und Filteranlage: VETUS WS-180ME
Aussenborder: Mercury FourStroke 2,5PS (2021)
Notstromaggregat: Honda E300 (1965)
Decksausrüstung:
Ankerkette: 70m ROXMA D6-Duplexstahl 8mm
Anker: 25KG A4L M-Anker, 20Kg M-Anker verzinkt, 12Kg Pilzanker
Ankerwinde: Lofrans Royal (manuell)
Winschen: 2x Harken ST20 1-Speed Selbstholend
Rettungsinsel: Plastimo TRANSOCEAN ISAF 4-Personen (2021)
Beiboot: Plastimo HORIZON 160 (2022)
Bilgenpumpen: 5x SeaFlo 31l/m
Antennen: 3x Glomex UHF an Großmast, Besan und Heckkorb
Notfall-ausrüstung:
Rettungsinsel: Plastimo TRANSOCEAN ISAF 4-Personen (2021)
Signalmittel: 3x Comet Fallschirmraketen Rot, 3x Comet Handfackel Rot, Signalpistole mit 25 Schuss Rot,
Batterie-GPS: Garmin GPS 72 (Danke an Andreas S.)
Leckbekämpfung: STA-PLUG, Yachtcare LEAKHERO, Lindemann Holz-Pfropfen in diversen größen.
Feuerlöscher: 2x 6Kg Schaumlöscher ABC, 1x 5Kg Co2 Löscher, 1x 1Kg Puderlöscher
Rettungsweste: KADEMATIC 275 AL-F-HR
Lifeline: Kong Italy 54460
Medizinisches: AEROcase Notfalltasche (auflistung folgt)